Am heutigen Donnerstagvormittag wurde in Viersen die insgesamt 36. Dreiband Team-Weltmeisterschaft feierlich eröffnet. Somit kehrt die traditionelle Veranstaltung erneut zurück in die Festhalle, in der sie bereits seit 1990 ausgespielt wird.
Nachdem die teilnehmenden Teams durch Hallensprecher Frank Schiffers in dieröffnet feierlich die WMe Arena gebeten wurden, begrüßte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein Westfalen, Andrea Milz, sowie der Präsident der Deutschen Billard-Union, Enrico Wahle, die anwesenden Sportler, Funktionäre sowie Zuschauer vor Ort und im Livestream. Letztlich war es dann Farouk Barki, seines Zeichen Präsident des Weltverbands UMB, vorbehalten, die Weltmeisterschaft offiziell zu eröffnen.
Die insgesamt 16 Teams spielen zunächst in vier Vierergruppen im Modus Jeder gegen Jeden, wobei die jeweils Erst- und Zweitplatzierten in das Viertelfinale einziehen werden. Titelverteidiger ist das Duo aus der Türkei, das heute um 18:00 Uhr gegen WM-Neuling Argentinien ins Geschehen eingreift.
Eröffnet wurde die WM um 12:00 Uhr mit den Partien Belgien gegen Ägypten sowie Deutschland gegen Schweden. Das Finale steigt am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr.
FOTOGALERIEN
➡️ 08.03.23 | Training der Nationalteams
➡️ 09.03.23 | Fotoshooting Nationalteams
➡️ 09.03.23 | Offizielle Eröffnung